Nach oben
03.02.2016

Oswald Smits – Du bist nun im Schachhimmel

Oswald Smits
Gerhard Meiwald
Oswald Smits
* 28.09.1923 + 24.01.2016

Er ging von uns am 24. Januar 2016 – mit 92 Jahren

Lieber Oswald, ich hatte das Glück, Dich gleich in meinem ersten Seniorenjahr 2009 in Cuxhaven kennen zu lernen! Und das Glück, auch gleich in der ersten Begegnung gegen Dich gewinnen zu dürfen.  Ich erinnere  mich recht genau an unsere Partie, voller Schärfe und nur am Ende  mit Aufbietung aller Konzentration  zu gewinnen, eine Partie voller Fallstricke.
Seit dieser Zeit habe ich Dich in vielen Turnieren getroffen, meistens warst Du als Senior der Stolz vieler Turnierausrichter. Deine Turniere waren im ganzen Land, von Schleswig-Holstein bis ins Allgäu. Du hattest keine Angst vor großen Meisterschaften, spieltest auch in der Schweiz, Österreich und Malta, das Protokoll weist mehr als zehn Turniere allein für das Jahr 2015 aus. Aber über Deinen hervorragenden schachlichen Qualitäten und Erfolgen warst du ein beliebtes und allseits geschätztes Mitglied der Seniorenschachgemeinschaft, bei der Du einen tiefen Eindruck hinterlassen hast.

Nun hast Du Deinen letzten Kampf verloren, mit großer Würde und Vitalität, Du fehlst uns allen, wir werden uns immer in Dankbarkeit an Dich erinnern.

Gottfried Schumacher
Bad Neuenahr

// Veröffentlicht von Christian Eichner // Archiv: Senioren // ID 20687

Nachrichten für die DSB-Senioren schicken Sie bitte an Christian Eichner !

Zurück

x